Neues GC/Q-TOF Instrument

22.01.2018

Im Oktober 2017 wurde das neue 7200B GC/Q-TOF Instrument, ein Gaschromatographie-gekoppeltes hochauflösendes Quadrupol-Flugzeitmassenspektrometer installiert. Dieses MS kann wahlweise mit Elektronenstoßionisation (EI) oder Chemischer Ionisation (CI) betrieben werden. Es wird nicht nur das langediente MAT 95S Sektorfeld-Massenspektrometer für die HRMS Analyse flüchtiger Reinsubstanzen ersetzten, sondern weit darüber hinaus zur qualitativen und quantitativen Analyse von flüchtigen oder durch Derivatisierung flüchtig-gemachter Komponenten in komplexen Proben breiten Einsatz finden.

Gleichzeitig bedanken wir uns beim MAT 95S (Baujahr 1995!), das mittlerweile deinstalliert und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde, für seine langjährige fleißige Mitarbeit.